Aktuell

28.2.2017: Heute durften wir die Baubewilligung für unser neues Wohnhaus abholen! Wir freuen uns sehr darüber und werden dieses Jahr ziemlich beschäftigt sein mit dem Bau.
18.2.2017: nach langer Funkstille: die Auslieferung lief bei schneefreien Strassen  gut, Herzlichen Dank allen Bestellern!
- Die ersten Reben sind geschnitten
- die Hühner haben den Winter gut überlebt, und legen jeden Tag 6-7 Eier
- Wir sind noch am warten auf die Baubewilligung vom neuen Haus...
31.10.2016: Heute haben wir die letzten Trauben geerntet und gepresst. Eine strenge aber sehr schöne Erntezeit geht damit zu Ende. Wir etikettieren jetzt die Flaschen, und planen ab Mitte November die Auslieferung.
02.09.2016: Ab heute ist der Grappa Rovere lieferbar. Dieser Grappa wurde 5 Monate im Eichenfass gereift. Dadurch hat er eine schöne goldige Färbung erhalten. Bild dazu folgt demnächst.
21.8.2016:
- Seit einer Woche ist Yosha stolzer Hühnerhalter (8 Legehennen in einem mobilen Stall mit mobilem Auslauf)
- Anfang August konnten wir den Honig ernten. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit unserer fleissigen Bienen!
- Die meisten Flächen zwischen den Reben sind gemäht und der Farbumschlag ist voll im Gang. Damit endet die Zeit des Schwarzfäule-Befalls (Black Rot), aber beginnt die Zeit der Kirschessigfliege. Wir haben in der schwierigsten Parzelle Fallen aufgehängt, und haben vor, alle Reben mit Gesteinsmehl zu behandeln.
11.7.2016: Im letzten Monat haben wir:
- Die ersten Kartoffeln geerntet
- Den Bienen Honigaufsätze gegeben, sie sind fleissig am eintragen
- Unseren ersten Nusslikör angesetzt, er wird ca. Ende September genussbereit sein
- Die Laubarbeiten an den Reben sind fortgeschritten
- Vom Landwirtschaftsamt grünes Licht bekommen für die Planungsphase unseres neuen Hauses
- auf 2 Flächen (Stanzia und Redonda) Heu geerntet
- Unseren ersten Praktikanten (Landdienst) während zwei Wochen betreut
- Die Sommerferien der Kinder haben begonnen (10 Wochen)
6.6.2016: heute beim arbeiten gesehen:
6.5.2016 Unsere Betriebstafel ist gekommen. Vielen herzlichen Dank an kleben.ch!
27.4.: Wir haben die Bestätigung erhalten, dass wir ein als Einsatzbetrieb für Zivildienstleistende anerkannt sind.
18.4.: Nach 2 verregneten Wochen ist der (Verzasca)Stausee wieder fast ganz gefüllt!
Ein Meilenstein: Am 1. April sind wir nicht mehr Pächter sondern Eigentümer des landwirtschaftlichen Betriebes. Alle Beteiligten freuen sich, dass alle bürokratischen Hürden schlussendlich genommen werden konnten!